Malepartus Speedy Spitfire "Bonny"


Malepartus Speedy Spitfire ♀
“Bonny” *22.02.94                                          ╬ 07.06.2011
34,8 cm 7 kg grizzle & tan

V: Don vom Vogthof/ D
M: Oxcroft Tricky / GB

Mitte April 1994 kam Bonny mit dem Flugzeug von Hannover nach München geflogen. Als ich die Tür der Transportbox öffnete war mein erster Gedanke. „Ist die hässlich !“ Ich hatte sie mir von der Züchterin als Zuchthündin aussuchen lassen und darauf vertaut, dass ich eine hübsche kleine Hündin bekomme. „Vielleicht wird das noch !?“, war mein zweiter Gedanke. Aber es wurde nicht. Ich habe mit Ach und Krach die Zuchtzulassung bekommen und an Ausstellungserfolge war schon gar nicht zu denken. Bonny ist aber eine absolut wesensfeste Hündin, die sich auch im Sport in kürzester Zeit ganz nach oben gearbeitet hat, da sie, wie Candy, aus einer reinen Arbeitslinie stammt. Deshalb habe ich auch mit ihr gezüchtet und ihre Welpen waren zwar ein wenig zu groß, aber sehr schön. In den drei Würfen, die ich mit Ihr gezüchtet habe sind 8 Rüden und nur eine Hündin gefallen. Ich hatte mir vorgenommen aus dem nächsten Wurf, wenn vorhanden, eine Hündin zu behalten, aber leider wurde nichts daraus, da Bonny eine Zyste am Eierstock hatte und somit nicht mehr aufgenommen hat. Eine OP nur um noch einen Wurf zu machen wollte ich nicht und somit war meine letzte Chance eine selbstgezüchtete Hündin aus einer Arbeitslinie zu behalten zunichte, da Candy kastriert und Aileen tot war. Bonny ist eine absolut instinktsichere Hündin, die von sich aus keinen Streit sucht, aber jederzeit bereit ist sich zu verteidigen. Ihrer Jagdleidenschaft sind auch schon einige Katzen zum Opfer gefallen. Im Agility habe ich mit Ihr die größten Erfolge gefeiert. Vom Vereinsmeister, diversen Cupsiegern, Kreismeister, Bayerischer Meister, dhv-Deutscher Meister bis hin zur dreimaligen Teilnahme bei Weltmeisterschaften habe ich mit ihr in den letzten 10 Jahren ca. 200 Turniere bestritten und wir sind kaum ein Wochenende ohne Pokale nach Hause gekommen. Ich bereue auch heute nicht, dass ich diesen „hässlichen“ Hund behalten habe und hoffe dass Bonny noch lange bei mir bleibt, auch wenn sie irgendwann keinen Sport mehr machen kann oder will. 
Nachtrag: Bonny war mit 13 Jahren noch Bayrischer Meister, ist bis 15 Jahre aktiv in A3 Turniere gelaufen und war sogar noch platziert. Trainieren wollte sie bis 16 1/2 Jahre.
Share by: