Der Border-Terrier

BORDER TERRIER
Ein Hund für jede Jahreszeit

Der Border Terrier hat vermutlich seinen Ursprung im 16. Jahrhundert und ist somit eine der ältesten Terrierrassen, die aber erst seit 1920 vom englischen Kennelclub anerkannt wurde, da diese Arbeitsterrier nicht nach ihrem Aussehen, sondern nur nach ihrer jagdlichen Eignung gezüchtet wurden. Es soll auch eine Verwandtschaft zum Bedlington-, Dandie Dinmont- und Lakelandterrier bestehen, darüber gibt es aber nur Vermutungen und keine genauen Aufzeichnungen. Der Ursprung der heutigen Border Terrier geht höchstwahrscheinlich auf drei Zuchten im 19. Jahrhundert zurück, den Reedwater Hounds, den Liddesdale Foxhounds und den Border Foxhounds. Seinen Namen bekam er von seinem Herkunftsgebiet, dem englischen/schottischen Grenzland. (borderland) Der Border Terrier wird heute noch in seinem Mutterland mit der Meute zur Fuchsjagd eingesetzt und kann bis zu 40 km mit den Pferden mithalten und nachher noch ausgezeichnete Bauarbeit leisten. Durch seine Schnelligkeit, Ausdauer, Wendigkeit und seinen außerordentlichen Mut ist er für die Arbeit im Bau, auf Fuchs, Dachs und Otter, bestens geeignet. Seine dicke Haut und das dichte harsche Haarkleid bieten ihm guten Schutz vor den Zähnen und Krallen seiner Beute und vor der Nässe bei der Jagd auf den Otter.

Er ist ein kleiner (33 - 38 cm), aber hochläufiger Terrier mit dichtem Rauhaar, das ein bis zweimal im Jahr getrimmt werden sollte. Nur wenn er Ausstellungen gehen soll muss man das ganze Jahr über nachzupfen damit das Haarkleid in Kondition bleibt. Ansonsten genügt ein wöchentliches Durchkämmen und gelegentliches Auszupfen der Haare um die Augen. Er hat einen otterähnlichen Kopf mit kräftigen nicht zu langen Fang, kleinen v-förmigen Ohren und dunklen Augen mit lebhaftem Ausdruck. Seine Farben sind red, grizzle and tan, blue and tan und wheaen. Sein Gewicht liegt zwischen 6 und 7 kg. Er ist ein robuster, gesunder Terrier der bei entsprechender Haltung sehr alt werden kann. 15 Jahre und mehr sind keine Seltenheit.

Der Border Terrier ist ein treuer, anhänglicher und sehr angenehmer Hausgenosse, der auch kinderlieb ist und sich sehr gut auch an enge Wohnverhältnisse anpasst, wenn er seinen täglichen Bewegungsdrang von 2 - 3 Stunden durch Spaziergänge oder Arbeit auf dem Hundeübungsplatz stillen kann. Er ist sehr intelligent, lernt sehr schnell und hat sehr viel Freude beim Training zum Begleithund oder beim Turniersport, Agility (gezieltes Spiel an verschiedenen Geräten z.B. Laufsteg, Wippe, Tunnel, Reifen), Mantrailing (Personensuche) oder einer anderen Hundesportart. Für die Erziehung eines Terriers gilt: "Mit Konsequenz und Liebe kommt man immer zum Ziel"

Es gibt auch hier in der BRD einige Border, die bereits erfolgreich bei der Jagd eingesetzt werden und einige Züchter die ihre Zucht speziell auf jagdliche Eignung führen.


Er ist ein kleiner Terrier, der den "Großen" in nichts nachsteht!       

Als das nebenstehendes Bild gemacht wurde war Doreen 18 Jahre alt und ihre Tochter Jessica 16 Jahre alt      

Share by: